Der Arbeitskreis (bzw. die Arbeitsgemeinschaft) bringt als Organisationsform einige Vorteile mit sich, die auch der Verein bietet, vermeidet aber einige der damit verbundenen Nachteile.

Arbeitskreis / Arbeitsgemeinschaft

Bildquelle: www.pexels.com

Vorteile dieser Organisationsform

Für die Organisationsform Arbeitskreis (bzw. Arbeitsgemeinschaft) sprechen einige Vorteile:

  • Einen Arbeitskreis kann man mit recht geringem organisatorischem Aufwand gründen.
  • Man benötigt anders als beim Verein für die Gründung keine Mindestanzahl von Mitgliedern.
  • In vielen Arbeitskreisen arbeitet man äußerst engagiert, offen und flexibel zusammen.
  • Man benötigt wenig Geld, um mit der Arbeit im Stadtmarketing beginnen zu können.
  • Es fallen keine Vereinsbeiträge an.

Nachteile dieser Organisationsform

Diesen Vorteilen stehen jedoch auch einige Nachteile gegenüber:

  • Ein Arbeitskreis verfügt (z.B. wegen der fehlenden Vereinsbeiträge) über keine gesicherte finanzielle Basis.
  • Die Strukturen eines Arbeitskreises sind so offen, dass es häufig zu einer hohen Fluktuation der Teilnehmer kommt.
  • Eine langfristige Planung ist deshalb oft unmöglich.
  • Die Arbeit im Stadtmarketing ist häufig nicht professionell genug.

 

Hier geht’s zu den weiteren möglichen Organisationsformen im Stadtmarketing mit ihren spezifischen Vor- und Nachteilen:

 

Nähere Informationen zu den verschiedenen Organisationsformen im Stadtmarketing finden Sie in unserem Fernkurs Stadtmarketing-Fachkraft.