Das Stadtmarketing steht in Konkurrenz zu seinen Nachbardisziplinen. Dazu gehört neben dem Innenstadt- bzw. Citymarketing, das wir im letzten Beitrag vorgestellt haben, auch das Geschäftsstraßen- bzw. Stadtteilmarketing, um das es heute geht.

Ein ganz „besonderes Stück Stadt“ soll geschaffen werden!

Das wichtigste Ziel des Stadtteil- bzw. Geschäftsstraßenmarketings besteht darin, die Attraktivität eines Viertels zu steigern und potenziellen Kunden und Anwohnern ein „besonders Stück Stadt“ zu bieten.

Stadtteilmarketing steigert die Attraktivität eines Viertels

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Dabei geht es u.a. um folgende Maßnahmen:

  • Straßenfeste
  • kulturelle Events
  • Verbesserung des örtlichen Einkaufsangebots
  • Schaffung eines breiten Branchenmixes
  • Steigerung der Besucherfrequenz
  • Unterstützung für wirtschaftlich angeschlagene Unternehmen im Viertel
  • Initiierung der Zusammenarbeit z.B. mit den politischen Gremien der Stadt
  • Organisation des Verkehrs (z.B. des Lieferverkehrs)
  • Gestaltung des öffentlichen Raumes (z.B. Bänke, Parkanlagen)
  • gemeinsame Aktionen (z.B. einheitliche Weihnachtsbeleuchtung im Viertel)
  • PR-Arbeit
  • Schulung des Personals (z.B. in Richtung Kundenorientierung)

 

Fortsetzung in Teil 3 Regionalmarketing

Nähere Informationen zu diesen verschiedenen Marketingkonzepten in unserem Fernkurs Stadtmarketing-Fachkraft.